Aktuelles aus dem Hause AutoNova

Der Kombi ist zurück!

Diese Volvo haben Kombi-Geschichte geschrieben: Vor 65 Jahren war der Volvo Duett Wegbereiter aller variablen Kombis mit Pkw-Komfort. Vor 25 Jahren gab der erfolgreiche Volvo 240 den Stab weiter an den ebenso dynamischen wie sicheren Volvo 850 Kombi. Heute übernimmt der neue Volvo V60 die Aufgabe des eleganten Familienkombis mit zukunftsweisenden Sicherheits-Features.

 

Mit ihm sind die vielseitigen Familien- und Freizeitkombis in Fahrt gekommen: Vor 65 Jahren kombinierte der Volvo Duett erstmals die Transporttalente klassischer Nutzfahrzeuge mit der Vielseitigkeit moderner Familienfahrzeuge. Die Modellbezeichnung dieses Volvo mit Platz für bis zu sieben Passagiere war dabei Programm, denn Duett stand für „zwei Fahrzeuge in einem“.  

 

Meilensteine der Sicherheitstechnik in formvollendeten Familienkombis

Für seine Fans ist er „der Volvo unter den Volvo”. Tatsächlich hat der Volvo 240 als Referenzfahrzeug für Sicherheitsforschung und Nachhaltigkeit in seiner fast 20-jährigen Produktionszeit mehr Meilensteine gesetzt als alle anderen Familienfahrzeuge und bis heute ist der Volvo 240 Kombi mit rund einer Million verkaufter Einheiten der erfolgreichste Kombi in der Volvo Geschichte. Für Familien wichtig war das riesige Raumangebot des variablen, fast 4,90 Meter messenden Kombis, der bis 1993 gebaut wurde.

 

Nachfolger wurde der formvollendete Volvo 850, der 1993 ein dynamisches Frontantriebslayout mit quer eingebauten Fünfzylinder-Motoren verband. Bahnbrechende Sicherheitstechniken wie der Seitenaufprallschutz SIPS und Seitenairbags durften nicht fehlen. Ende 1996 präsentierte der Volvo 850 AWD Kombi als erster skandinavischer Pkw einen variablen Allradantrieb mit Visco-Kupplung als Vorläufer des heutigen elektronisch gesteuerten Allradsystems Instant Traction.

 

Fast sechs Millionen Kombis hat Volvo in 65 Jahren weltweit verkauft. Eine nahezu beispiellose Erfahrung in der Entwicklung vielseitiger und sicherer Kombis, die jetzt mit dem neuen Volvo V60 fortgeführt wird. So verbindet der geräumige Premium-Mittelklassekombi unverwechselbares schwedisches Design mit einer wegweisenden Sicherheitsausstattung. 

Vielseitig, dynamisch, elegant - Der neue Volvo V60

Erleben Sie ihn ab dem 14. Juli bei uns im Autohaus!

 

Zurück zur Übersicht